Theodor Adorno

Johann Sebastian Bach

Henning Kirsch 

Sina Moser

Joyce Rohrmoser

Maxim Seloujanov 

Lisa Smirnova 

Jüri Sorokin

 

 

Auf Grundlage von Johann Sebastian Bachs „Kunst der Fuge“ schuf FormatArt im Jahr 2022 als Ausbruch aus der Lethargie der Coronazeit mit den „Spiegelwelten“ eine dynamische Inszenierung. Die Stadt Haan diente in verschiedenen Innen- und Außenbereichen als Spielort, Menschen begegneten sich wieder frei, sahen, hörten und atmeten Livemusik und Performances.

Dabei stellten wir uns, aufbauend auf Bachs Theorie, folgende Fragen:

– Kann eine Fuge nur sich selbst oder auch unsere Welt spiegeln?
– Wenn ein Kunstwerk Spiegel der Welt ist, spielt es denn noch eine Rolle, wann und  weshalb es entstand?
– Sollen es diejenigen beurteilen, die gespiegelt werden?
– Steht es für das Göttliche da, dass uns daran erinnern soll, was wir nicht sind?